Wilhelm-Leuschner-Schule

Bauherr: Wissenschaftsstadt Darmstadt - Hochbau- und Maschinenamt

Errichtung eines naturwissenschaft- lichen Fachklassentraktes für Chemie und Physik mit Schulungs-, Übungs- und Vorbereitungsräumen.

In großem räumlichen Abstand zu den denkmalgeschützten Schulbauten wurde der naturwissenschaftliche Fachtrakt errichtet. Das Gebäude wurde dabei behutsam in die umliegende Bebauung integriert. Als eingeschossiger Baukörper bildet der Neubau eine Raumkante gegenüber dem Straßenraum der Bessunger Straße, und beruhigt somit das westliche Schulhofgelände mit dem großen Schulhof.
Mit seinen großflächigen Öffnungen der Klassenräume orientiert sich der Neubau zu der vorhandenen Schulbebauung und dem Schulhof.

Chemie- und Physikräume sind jeweils als Fachklassen- und Übungsräume um eigene Vorbereitungsräume konzipiert. Die große Pausenhalle verbindet dabei die beiden Funktionsbereiche Chemie und Physik. Die Fachklasseneinrichtungen wurden so entworfen, dass durch hochfahrende Medienanschlüsse auch anderweitige, multifunktionale Raumnutzungen abgehalten werden können.