Ehretstraße 16-18 | Darmstadt

Bauherr: Bauverein AG, Darmstadt

Baujahr: 1960

Sanierung eines Mehrfamilienwohnhauses von 1959 mit 15 Wohneinheiten

Bestandsbild:
Das Haus Ehretstraße mit 15 Wohneinheiten wurde seit Inbetriebnahme nicht mehr technisch modernisiert. Die meisten Wohnungen wurden noch mit Einzelöfen beheizt, die Installationen waren weitgehend veraltet, die Bäder größtenteils verbraucht.
Die außenseitigen Balkone waren termisch nicht getrennt, und entsprachen in Ihrer Größe nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Die Fassaden und Dachflächen waren ungedämmt.

Maßnahme:
Modernisierung des Hauses mit Erneuerung der Bäder inkl. der gesamten Sanitärinstallation und Installation einer Zentralheizung.
Renovierung der Treppenhäuser mit Umlegung der Elektroanschlüsse und Verteilerkästen in die Wohnungen, Erneuerung des Hausanschlussraumes.

Fassadensanierung mit Wärmedämmverbundsystem und Dämmung des Kellers sowie des Dachbodens nach Energie Einsparverordnung.
Abbruch der vorhanden Balkone nach statischer Überprüfung und Kostenanlayse. Erneuerung der Balkonanlagen durch vorgestellte Stahlkonstruktionen.