Haus T | Wiesbaden

Das Wohnhaus in Wiesbaden wurde auf dem Abrissgrundstück einer ehemaligen Hofbebauung errichtet.

Hierbei wurde das Gebäude einseitig auf der Grundstücksgrenze eingebunden um das Freigelände dreiseitig um das Wohnhaus arrangieren zu können.

Dabei spielt das Gebäude mit seinen Geschossen mit dem vorhanden Hang und fügt sich mit den Geschossen in das Gelände ein.

Erschlossen wird das Gebäude über das auf Straßenniveau befindliche Untergeschoss.

Hier befinden sich neben dem Eingangsbereich, Gästezimmer und Gästebad die Kellerräume.

Das Erdgeschoss bildet mit seinen offenen Raumbezügen und eingegliederten Raumteilern den Wohnbereich.

Das Obergeschoss beinhaltet die Schlaf und Kinderzimmer.

Über eine offene Galerie wird das Dachgeschoss mit großer Dachterrasse erreicht.

Alle Wohnräume wurden so ausgerichtet, dass neben dem Wohnbereich im Erdgeschoss alle Zimmer ins Freie bzw. auf die dem Gebäude eingegliederten Loggia- und Balkonbereiche führen.

BGF: 285m2
BRI: 840m3